Tobias Baumeister

Tobias Baumeister, M. Sc.

Dozent / Programmkoordinator BGCE

Department Informatik (INF)
Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur)

Raum: Raum 07.134
Martensstraße 3
91058 Erlangen

Projekte

  • Innovationsfond Lehre (FAU) (2023 – 2024)

Forschungsinteresse

Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Lehrinnovation und -entwicklung in der Informatik Hochschulbildung, mit Fokus auf Rechnerarchitektur. Durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation von grafischen, didaktisch reduzierten Simulatoren untersuche ich, wie sich der Einsatz derer auf Lernleistung, -erfolg und -motivation auswirkt. Eine besondere Ausprägung, die mich hierbei interessiert, ist das Konzept der Gamification.

Betreuung von Abschlussarbeiten

Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit) im Fachbereich der Informatik mit Fokus auf Lehrinnovationen im Bereich der Informatik-/Rechnerarchitekturbildung. Um möglichst gute Betreuung bieten zu können, ist die Anzahl der gleichzeitig betreuten Arbeiten begrenzt. Eine frühzeitige Interessensbekundung/Reservierung ist daher zu empfehlen (nächste freie Slots aktuell ab September 2025).
Konkrete Ausschreibungen sind hier zu finden (weitere Themenwünsche sind nach Absprache möglich): Themenausschreibungen
Buchung von Sprechstunden (Zoom und Präsenz, mind. 24h vorab): Buchungstool

  • Entwicklung einer modularen Spieleumgebung in Godot zur Integration von Serious Gaming Simulatoren für die Rechnerarchitektur [Titel WIP]
  • Development and Evaluation of a Tomasulo Simulator for Academic Teaching
  • Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines CPU-Cachesimulators in Godot für die Hochschullehre [Titel WIP]
  • Best Practices und Trends bei didaktischen Simulatoren für Rechnerarchitektur: Eine systematische Literaturrecherche [Titel WIP]
  • Entwicklung und Optimierung eines didaktischen GPU-Simulators in Godot: Steigerung der Studierendenmotivation in der akademischen Lehre
  • Developing a RISC-V Simulator Extension: A Calling Convention Analysis
  • Entwicklung eines synthetisierbaren CPU-Pipeline Simulators für die universitäre Lehre
  • Entwicklung und Erprobung eines didaktischen GPU-Simulators für die universitäre Lehre (Abstract)
  • Entwicklung und Evaluation eines Thread-Level-Parallelismus Hardware Simulators (abgebrochen)
  • Gamification in Computer Architecture: Using Godot to Teach Instruction-Level Parallelism with Data-Driven Analysis of Student Engagement (Abstract)
  • Enhancing Computer Architecture Education: Implementation of a Simulator-Based Approach for Microprogramming (Abstract)
  • Visualized Learning: Development and Evaluation of a RISC-V Pipeline Simulator for Academic Teaching (Abstract)
  • Automatisierte Fehlererkennung in studentischem Assemblercode: Klassifikation und Quantifizierung von Kontrollstruktur- und Syntaxfehlern (Abstract)
  • Automatisierte Fehleranalyse in der Assemblerprogrammierung: Klassifikation und Analyse von Datenzugriffen und Calling Convention (Abstract)
  • Konzeption und Entwicklung eines CPU-Cachesimulators für die Hochschuldidatik (Abstract)
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines SDRAM Simulators für die Hochschullehre (Abstract)
  • Animated Visualization of Hardware-Architecture-Simulations in System C (Abstract)
  • Implementierung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Simulators für Hardwareparallelismus (Abstract)

Lehre

WS 2024/25

  • Informatik für Ingenieure (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
  • Rechnerarchitektur (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
  • Computational Engineering 1 (4 SWS, Lecturcise, Dozent)

SS 2024

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)

WS 2023/24

  • Informatik für Ingenieure (4 SWS, Lecturcise, Dozent)
  • Rechnerarchitektur (6 SWS, Übung, Übungsleiter)
  • Tutorium Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Tutorium, Dozent)

SS 2023

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)

WS 2022/23

  • Informatik für Ingenieure (4 SWS, Vorlesung + Übung, Lehrassistenz)
  • Rechnerarchitektur (2 SWS, Übung, Übungsleiter)
  • Tutorium Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Tutorium, Dozent)

SS 2022

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Übungsleiter)

WS 2021/22

  • Informatik für Ingenieure (4 SWS, Vorlesung + Übung, Lehrassistenz)
  • Basics of Computational Engineering (2 SWS, Tutorium, Tutor)

SS 2021

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)

WS 2020/21

  • Informatik für Ingenieure (4 SWS, Vorlesung + Übung, Lehrassistenz)

SS 2020

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (6 SWS, Übung, Tutor)
  • Rechnerkommunikation (2 SWS, Übung, Tutor)

WS 2019/20

N/A

SS 2019

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)
  • Rechnerkommunikation (4 SWS, Übung, Tutor)

WS 2018/19

N/A

SS 2018

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)
  • Rechnerkommunikation (4 SWS, Übung, Tutor)

WS 2017/18

N/A

SS 2017

  • Grundlagen der Rechnerarchitektur (4 SWS, Übung, Tutor)

Vorträge

Publikationen

2024

2023