Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Lehrinnovation und -entwicklung in der Informatik Hochschulbildung, mit Fokus auf Rechnerarchitektur. Durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation von grafischen, didaktisch reduzierten Simulatoren untersuche ich, wie sich der Einsatz derer auf Lernleistung, -erfolg und -motivation auswirkt. Eine besondere Ausprägung, die mich hierbei interessiert, ist das Konzept der Gamification.
Betreuung von Abschlussarbeiten
Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit) im Fachbereich der Informatik mit Fokus auf Lehrinnovationen im Bereich der Informatik-/Rechnerarchitekturbildung. Um möglichst gute Betreuung bieten zu können, ist die Anzahl der gleichzeitig betreuten Arbeiten begrenzt. Eine frühzeitige Interessensbekundung/Reservierung ist daher zu empfehlen (aktuell ca. 6 – 9 Monate im Voraus).
Konkrete Ausschreibungen sind hier zu finden (weitere Themenwünsche sind nach Absprache möglich): Themenausschreibungen Buchung von Sprechstunden (Zoom und Präsenz, mind. 24h vorab): Buchungstool
Entwicklung einer modularen Spieleumgebung in Godot zur Integration von Serious Gaming Simulatoren für die Rechnerarchitektur [Titel WIP]
Development and Evaluation of a Tomasulo Simulator for Academic Teaching
Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines CPU-Cachesimulators in Godot für die Hochschullehre [Titel WIP]
Best Practices und Trends bei didaktischen Simulatoren für Rechnerarchitektur: Eine systematische Literaturrecherche [Titel WIP]
Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Grafikkartensimulators mit Blockbasierter Programmierung in Godot [Titel WIP]
Developing a RISC-V Simulator Extension: A Calling Convention Analysis
Entwicklung eines synthetisierbaren CPU-Pipeline Simulators für die universitäre Lehre
Entwicklung und Erprobung eines didaktischen GPU-Simulators für die universitäre Lehre
Entwicklung und Evaluation eines Thread-Level-Parallelismus Hardware Simulators [Titel WIP]
Gamification in Computer Architecture: Using Godot to Teach Instruction-Level Parallelism with Data-Driven Analysis of Student Engagement
Enhancing Computer Architecture Education: Implementation of a Simulator-Based Approach for Microprogramming
Visualized Learning: Development and Evaluation of a RISC-V Pipeline Simulator for Academic Teaching
Automatisierte Fehlererkennung in studentischem Assemblercode: Klassifikation und Quantifizierung von Kontrollstruktur- und Syntaxfehlern
Automatisierte Fehleranalyse in der Assemblerprogrammierung: Klassifikation und Analyse von Datenzugriffen und Calling Convention
Konzeption und Entwicklung eines CPU-Cachesimulators für die Hochschuldidatik
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines SDRAM Simulators für die Hochschullehre
Animated Visualization of Hardware-Architecture-Simulations in System C
Implementierung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Simulators für Hardwareparallelismus